Informationen des Mittagessenausschusses  (Bitte an die Klassen weiterleiten)
Neuer Caterer ab dem 1.2.2014

Liebe Eltern (-vertreter),

erst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr. Es beginnt gleich mit der Umstellung auf unseren neuen Caterer. Wir freuen uns, dass wir nun endlich das Ergebnis der Entscheidung des Senates/Bezirks mitteilen zu können.

Für uns wird ab dem 1.2.2014 die Firma „Luna“ kochen. Dieser Caterer war nicht der vom Mittagessenausschuss (MA) priorisierte, sondern der Zweitplatzierte. Faktisch ist es für uns jedoch nicht relevant, da hier nur wenige Punkte in der MA-Bewertung den Unterschied ausmachten. Für die Schule ist es eine gute Wahl.

Unbefriedigend ist jedoch der Umgang des Senats/Bezirks mit der Entscheidung des Mittagessenausschusses und der Schulkonferenz. Das ganze Ergebnis, dass einen enormen Aufwand für Schule, Eltern und Kinder bedeutete, kann und wurde mit wenigen Kniffen gekippt. Da sich für die Schule in der Praxis keine Nachteile ergeben, werden wir auf rechtliche Schritte verzichten, wohl aber einen Beschwerdeweg über die GEV und anderen Elterngremien beschreiten.

Unabhängig davon freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit „Luna“. Am kommenden Freitag, den 10.1.2014, wird es ein erstes Treffen mit den Verantwortlichen von Luna geben. In der darauf folgenden Woche ein Arbeitstreffen des MA mit der Schulleitung und dem Förderverein. Hier geht es dann u.a. um die Gestaltung des gesamten Mensabereichs/Ökoteria und Ablaufplanungen.

Der Mittagessenausschuss wird in der Folge euer Ansprechpartner für Fragen, Sorgen und Nöte rund um das Essen sein. Wir sind sehr bemüht alle anstehenden Themen, wie z.B. Abschluss neuer Verträge, so schnell als möglich zu klären und euch zu informieren.

Mit  Beginn der Arbeit von „Luna“ als Essensversorger der Schule wird wie bereits angekündigt, die Ökoteria ihre Mittagsmahlzeiten einstellen. Geben wird es Frühstück und Zwischenmahlzeiten. Die Ökoteria wird umgestaltet und bleibt dafür in der Zeit vom 10.2. bis einschließlich 14.2.2014 geschlossen.

Wir versuchen alle anstehenden Fragen zu klären und bitten euch bis zur nächsten Woche mit offenen Fragen zu warten. Eins vorab, die Verträge mit Sodexo brauchen nicht gekündigt werden, dies läuft mit dem Wechsel automatisch.  Die Essensverträge der Kinder des Regelbereichs, mit Verträgen  für die ergänzende Betreuung (Hortvertrag), werden vom Beziksamt direkt von Sodexo auf Luna umgeschrieben.

Na dann, guten Appetit

Thomas Karkhoff