Die Finow-Grundschule bietet ein umfangreiches Angebot an Arbeitsgemeinschaften an, die während der Betreuungszeit (im SESB-Bereich) und im Regelbereich ab der 7.Stunde wahrgenommen werden können. Mehr über die einzelnen AGs können Sie hier erfahren.

Ein großer Teil der AG wird vom Förderverein organisiert. Gemeinsam mit der Schulleitung bietet der Verein sportliche, kreative und wissenschaftliche Aktivitäten in deutscher Sprache an. Die Lehrer*innen oder auch Trainer*innen sind Personen, die der Schule sehr gut bekannt sind und deren Eignung außer Zweifel steht.

Die AGs sind kostenpflichtig und sind mit einem monatlichen Beitrag von 12,00€ pro Monat von den Eltern zu finanzieren.

Für einige AG hat die Finow-Schule eine Vereinbarung mit der Musikschule Tempelhof-Schöneberg oder mit Sportvereinen getroffen. Mit diesen Anbietern wird in der Regel ein Vertrag geschlossen und auch hier können monatliche Gebühren anfallen.

Die genauen Gebühren entnehmt ihr bitte dem aktuellen AG-Plan, die am Anfang eines jeden Halbjahres durch die Klassenlehrer*innen verteilt wird. Dieser Liste könnt ihr außerdem entnehmen:

• wann und wo eine AG stattfindet
  • für welche Klassen oder Jahrgänge die AG angeboten wird
  • wer sie leitet

Die Kinder können jeweils zum Schuljahresbeginn und zum Halbjahr eine oder zwei Arbeitsgemeinschaften auswählen und sich dafür anmelden. Die Anmeldungen übergeben die Erzieher*innen den AG-Leiter*innen und dem Förderverein zur weiteren Koordination der AG-Durchführung. Nach einer oder höchstens zwei Probewochen entscheidet sich ein Kind verbindlich, ob es bis zum Ende des Halbjahres regelmäßig teilnimmt. Die Zahlungsinformationen (Kontonummer und Einzugsermächtigung) findet ihr im Downloadbereich.

Die Schulleitung ist bemüht, Überschneidungen im Stundenplan auf ein Minimum zu reduzieren. Dennoch kann das leider nicht ausgeschlossen werden. Es kann auch passieren, dass eine AG aufgrund großer Nachfrage nur zweiwöchentlich stattfindet.

Bitte beachtet, dass die AG den Kindern Spaß und Abwechslung bieten sollen und in ihrer Freizeit stattfinden. Überfrachtet den Stundenplan eures Kindes nicht mit zu ehrgeizigen Programmen. Spiel und Bewegung mit den Klassenkameraden, aber auch Phasen der Entspannung und des Träumens sind für die glückliche Entwicklung eures Kindes mindestens ebenso wichtig wie gehaltvolle didaktische Angebote.

Für weitere Informationen stehen unsere Koordinatoren gerne zur Verfügung:

Luigino Giustozzi – zum Kontaktformular

Natürlich könnt ihr auch Eure Elternvertreter*innen um Informationen bitten.

Eure Spende hilft!

Damit die Kinder auch wirklich seriös trainieren, weben, malen, kleben, bauen, falten, nageln, säen, ernten und Spass haben können, investiert der Förderverein immer wieder in Material und Infrastruktur.

Wir freuen uns, wenn ihr hierbei mit einer Spende unterstützen möchtet – nutzt hierzu unser Spendenkonto mit dem Verwendungszweck ‚AG‘:

Kontoinhaber: Europa unter einem Dach Förderverein e.V.
IBAN: DE07100205000003392800
BIC: BFSWDE33BER

Vielen Dank für Eure Unterstützung.