Letzte Woche haben wir – im Rahmen des 18. Internationalen Literaturfestivals Berlin – Davide Morosinotto getroffen. Im Weinmeisterhaus hat der mehrfach ausgezeichnete Kinderbuchautor aus seinem Buch Die Mississippi Bande vorgelesen und sein neues Werk Verloren in Eis und Schnee vorgestellt. Es folgte ein anregendes Gespräch über die Entstehung und Entwicklung seiner Hauptfiguren und wie historische Ereignisse in seine Romane einfließen. Davide Morosinotto begann sehr früh mit dem Schreiben und während der Lesung erwähnte er lustige Anekdoten aus seiner Kindheit und Jugend. Er erzählte zum Beispiel, wie er sein allererstes Werk bereits mit 13 Jahren schrieb: Um Geld für ein Moped zu gewinnen, nahm er an einem Schreibwettbewerb teil. Er gewann nicht, entdeckte aber dabei, dass er fürs Schreiben geboren war.

Wir haben für unsere Bibliothek La sfolgorante luce di due stelle rosse. Il caso dei quaderni di Viktor e Nadya erworben und bald wird die deutsche Fassung Verloren in Eis und Schnee. Die unglaubliche Geschichte der Geschwister Danilow auf dem Neuheiten-Tisch liegen.

Vom selben Autor haben wir bereits in unserem Katalog Die Mississippi Bande – Wie wir mit drei Dollar reich wurden in deutscher und italienischer Sprache; Video Games – Piccolo manuale per videogiocatori und Cyberbulli al tappeto – Piccolo manuale per l’uso dei social, beide in italienischer Sprache. All diese Werke hat Davide Morosinotto für unsere Finow-Schüler signiert.

Ein Besuch der Bibliothek lohnt sich deshalb umso mehr!

Das Bibliotheksteam

Büchertisch und Signierstunde nach der Lesung mit Davide Morosinotto. All photos courtesy of Giovanni Lo Curto