Beschreibung der einzelnen AG’s

Caliope Mini

Dirk Roth

Der Calliope mini ist kein kompletter Computer sondern ein Mikrocontroller. Damit er macht, was man ihm sagt, braucht man eine Umgebung, in der man Programme schreiben kann, die dann auf den Calliope mini übertragen werden.
In der AG werden die Kinder dank der einfachen Programmiersprache spielerischen an das Programmieren und die algorithmische Denken herangeführt.

Eine kleine Auswahl an Programmierungsmöglichkeiten.

Chor

Rachelina Giordano

Singen ist wahrscheinlich einer der ältesten musikalischen Ausdrucksformen des Menschen. Es verbindet auf einzigartige Weise Sprache und Emotion und gehört zu uns, wie das Bellen zum Hund. Singen macht Freude, hellt das Gemüt auf und ist besonders beglückend, wenn man es gemeinsam machen kann. Unsere Chorleiterin Rachelina, die seit 15 Jahren mit Freude und Elan den Coro dei bambini i BiRiCHiNi (Kinderchor die kleinen Strolche) in Berlin leitet, bringt diese Freude nun auch zu den Schüler*innen der Finow Schule. Gemeinsam horcht ihr der Stille, lernt richtig zu atmen und – singt!

Digitale Grafik

Anna Laudani

Ein vergnüglicher und unterhaltsamer Workshop, der Informatik und Kunst in einem einzigen Workshop verbindet, mit dem Ziel, ästhetische Sensibilität, Geschmack und technische Fähigkeiten zu entwickeln. Zeichnungen, Texte, Bilder und Farben werden als universelle Sprache verwendet, um Geschichten, Ideen, Konzepte und Botschaften zu erzählen oder zu vermitteln.

Mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen werden Kompositionen und grafische Ausdrucksformen wie Postkarten, Flyer oder Poster erstellt. Mehr Informationen findet Ihr hier.

Oberfläche eines Bildbearbeitungsprogramms

Anna Laudani

Die Kunst AG ist ein kreativer und künstlerischer Workshop, der dazu dient, Techniken des Zeichnen, Malen und Modellieren kennen zu lernen, Empfindungen und Gefühle künstlerisch und auf persönliche Weise auszudrücken und vor allem Spass zu haben.

“Eines führt zum anderen”, sagt Bruno Munari – die gleiche Form kann sich in ein Tier, ein Gesicht oder einen Gegenstand verwandeln, je nach dem, wie man das Ganz betrachtet.

In der AG-Ausstellung war sah man gut, wie intensiv und lustvoll in dieser AG kreiert wurde.

Origami

Midori De Simone

Origami ist die vielbewunderte japanische Kunst des Papierfaltens. Der kreativ-ästhetische Aspekt und die Freude am Erschaffen stehen dabei im Mittelpunkt, während die Kinder ganz nebenbei ihre feinmotorischen Fähigkeiten trainieren und ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern.

Wer bei Origami nur an den Kranich denkt, denkt viel zu wenig weit!

Schach:

Natia Tsurtsumia

Schach ist ein strategisches Brettspiel und noch dazu eines der komplexesten, das es gibt. Es wird seit Jahrhunderten auf der ganzen Welt gespielt. Ziel des Spiels ist es, den Gegner schachmatt zu setzen, das heißt, dessen König so anzugreifen, dass diesem weder Abwehr noch Flucht möglich ist. Die Zahl der möglichen Stellungen und Züge, die dazu führen, ist schier grenzenlos. Und doch kann man das Schachspiel trainieren. Natia Tsurstumia spielt seit klein auf leidenschaftlich Schach und unterrichtet es ebenso leidenschaftlich gerne.

Sport:

Unsere Klassiker sind selbstverständlich weiterhin im Angebot:

Yoga mit Anna Sciré

Flamenco mit Loredana De Martino

Fussball mit Lorenzo Gagliardi

HipHop mit Salvatore Lombino.

Basketball mit Camillo Beretta

Volleyball mit Assunta Amitrano

Theater

Irene De Matteis

Theaterspielen ermöglicht Kindern, immer neue Erfahrungen mit sich selbst zu sammeln: Sie erarbeiten Techniken, die sie befähigen, zunehmend ihre Ausdrucksmöglichkeiten kreativ zu erweitern und durch Sprache unterschiedliche Empfindungen zu gestalten und anderen mitzuteilen. Indem die Kinder in neue Rollen schlüpfen, werden Hemmungen abgebaut, sprachliche Unsicherheiten ausgeglichen sowie Selbstbewusstsein und Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.

Weben

Cristina Piccinelli

Das Weben ist eine der ältesten Techniken der Herstellung textiler Flächengebilde und bietet fast grenzenlose Möglichkeiten in der Gestaltung. Dies haben nicht nur namhafte Künstler*innen entdeckt, die in den wichtigsten Kunstmuseen der Welt ausgestellt sind, das wissen auch die Kinder, die an der Weben-AG teilnehmen. Die Rahmen werden selber gebaut, ebenso Motive und Farben frei gewählt.

So vielfältig kann Weben sein!

Schülerzeitung YOYO

Carole Tansella

Eine Ära geht zu Ende: Die erfolgreiche Chefredakteurin des Yoyo, Rosana Porrata, hat die Leitung zum Ende des letzten Schuljahres an Carole Tansella abgegeben. Carole Tansella ist Editorin bei einer Zeitschrift der Cambridge University Press, entsprechend bestens gerüstet, um die Nachfolge als Chefredakteurin des Yoyo anzutreten. Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe.

Ausgabe der Schülerzeitung YOYO