Die Kinder der AG Die Umwelthelden hatten die Möglichkeit, das Leseschiff der Kinderbuchabteilung in der Buchhandlung Thalia Spandau umzubenennen.
Diese Aktion hat uns zum Nachdenken gebracht und für einen lebhaften Gedankenaustausch gesorgt. Wir haben Namen überlegt, die gut zu unserer Umwelt-AG, zum Thema Meer & Ozeane und zur Literatur passen. Schließlich haben wir unsere Vorschläge geschickt und der Name Stella Marina wurde ausgewählt.

Die Umwelthelden waren bei der Einweihung dabei, sie durften sogar das Namensschild selbst anbringen und tolle Preise entgegennehmen. Was für ein aufregender Tag!

Hier die Überlegungen der Umwelthelden zu Stella Marina:

Stella Marina bedeutet Seestern auf Italienisch. Wir finden alle, dass der Name einen schönen, positiven Klang hat und auch im Deutschen gut auszusprechen ist. Seesterne – als Meerestiere – passen außerdem gut zu unserer Umwelt-AG und sehr gut zu einem Schiff. Aber es geht noch weiter: Wir glauben, dass Stella Marina sehr gut unsere Europa- und Regelschule repräsentiert. Wir haben nämlich eine Entdeckung gemacht: Die europäische Flagge zeigt Sterne auf meeresblauem Hintergrund: lauter Seesterne eben! Aber ebenfalls auf der israelischen, kurdischen, türkischen und auch vietnamesischen Flagge ist ein Stern! Das hat uns neugierig gemacht. Wir haben nachgeforscht und entdeckt, dass sehr viele Flaggen der Welt Sterne zeigen. Aber warum? In der Flaggen-Symbolik stehen Sterne oft für eine vereinte Vielfalt, zum Beispiel für verschiedene Regionen oder Identitäten eines Landes. Es geht dabei um Werte wie Einheit und Pluralität, aber auch Solidarität und Harmonie zwischen den Völkern: In varietate concordia. Das hat uns sehr gefallen!
Àpropos Flagge, das Lese-Schiff hat eine kleine, blaue Flagge mit einer goldenen Meerjungfrau: sowohl Stella als auch Marina sind schöne, weibliche Vornamen, wir haben uns vorgestellt, dass diese Meerjungfrau auch Stella Marina heißt.“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Anette Radatz, Filialleiterin von Thalia Spandau, für diese tolle Gelegenheit. Wir danken auch ganz herzlich der Schulleitung und der koord. Erzieherin, die uns bei diesem Projekt sehr unterstützt und den Ausflug ermöglicht haben.

Wir erfreuen uns an dem Gedanken, dass „unser“ Leseschiff Stella Marina viele kleine PiratInnen zur Entdeckung der Lesewelt begleiten wird.