NaturalMente – Eine grüne Ecke für unsere Schulbibliothek!

Das war eine Aktion! Am letzten Freitag flitzten lauter kleine WWF Pandas durch den Schulhof und lockten viele Mitschüler*innen auf die Bibliotheksterrasse.
Dort fand ein tolles Event statt: das Jahresabschlussfest der Umwelthelden.

Die Teilnehmenden der Arbeitsgemeinschaft haben einen Stand gestaltet und mit viel Hingabe und Enthusiasmus betreut. Auf einem grünen Tisch wurden die Umwelt-Bücher des Projektes „NaturalMente“ auch außerhalb der Bibliothek präsentiert. Es wurde außerdem ein lustiges Umweltquiz gespielt und über die versteckten Rohstoffe in Alltagsgegenständen gerätselt.

Die Stiftung Bildung ermöglicht Umweltbildung für die ganze Schule

Die Stiftung Bildung ermöglichte den Erwerb aktueller, altersgerechter
Kinderliteratur zu den Themen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit. Hierfür haben die Kinder der AG, mithilfe der Bibliothekarin, für alle
Mitschüler*innen viele Bücher sorgfältig ausgewählt: Es wurde darauf
geachtet, dass für jede Klassenstufe und sogar für Lehrkräfte geeignete Literatur vorhanden ist. Bibliotheksbesucher*innen kennen unsere
NaturalMente Ecke schon sehr gut, denn sie hat einen Ehrenplatz im Eingangsbereich unserer Bibliothek. Der grüne Hintergrund und die bunten Collagen aus Verpackungsmüll (u.a. aus unserem Schulcafé Finowlino) schenken den Neuanschaffungen Visibilität.

Workshops und Umweltliteratur in der Schulbibliothek

In den letzten Monaten verfassten die Umwelthelden Rezensionen und
Lesetipps auf Bücher-Steckbriefen. Dies bewirkte eine tiefere
Auseinandersetzung mit dem Lesestoff. Darüber hinaus wecken die Steckbriefe das Interesse der Bibliotheksbesucher*innen.
Die neuen Bücher werden gerne ausgeliehen, die sehr präsente Ecke
NaturalMente gibt Anlass, viel über Umweltthemen zu sprechen.

Das Thema Einwegplastik-Reduzierung liegt den Umwelthelden besonders am Herzen. Wir haben uns von den neuen Upcycling-Büchern inspirieren lassen: Aus Milchkartons, Polyethylen-Tüten, Obstnetzen, Trinkhalmen aus dem Schulcafé wurden kunterbunte Statement-Collagen gebastelt und ausgestellt.

Zusammen mit der Keramik-Künstlerin Livia Polidoro wurden Fische bzw. Seifenschalen geformt, bemalt und versiegelt. Ein Fischschwarm entstand und die Umweltheld*innen sind auf Stückseife (vs. Flüssigseife mitKunststoff-Pumpflasche) umgestiegen, die man auch unverpackt erwerben kann.

Die neue Literatur hat uns ermutigt, uns aktiv für den Klimaschutz und die Erhaltung der Artenvielfalt einzusetzen. Auf der Bibliotheksterrasse wurde bienenfreundliche Blütensaat ausgesät. Neulich haben wir schon die ersten Hummeln beim Frühstücken beobachten können: Wir freuen uns auf das Summen der Bienen auf unserer bunten Leseterrasse.

Zukunftsperspektive

Ab September 2019 werden weitere Upcycling-Installationen im Schulcafé Finowlino ausgestellt. In der Bibliothek wird ein Umwelt-Regal gestaltet, grün bemalt und mit den „NaturalMente“-Büchern bestückt. Im Namen aller Kinder der Finow Grundschule bedanken wir uns herzlichst bei der Stiftung Bildung für die großzügige, finanzielle Unterstützung bei diesem wichtigen Projekt, von dem die ganze Schule lange Zeit profitieren wird.