So schnell, bunt und ereignisreich ist ein weiteres Halbjahr vergangen. Das Bibliotheksteam hat liebend gerne Autoren getroffen, den Katalog mit spannenden, druckfrischen Büchern bestückt und Klassen zu externen Buchvorstellungen begleitet. Unter anderem haben wir im September die Kinderbuchautorin Ute Krause (Papanini – Pinguin per Post) und das Autorenpaar Robert Habeck & Andrea Paluch (Ruf der Wölfe) getroffen.

30 Jahre Mauerfall

Birgit Murke (Literaturinitiative) und Katja Ludwig (Das Mauerschweinchen) haben uns über die geteilten Ansichten vom Leben in der DDR bzw. über schwebende Meerschweinchen berichtet. Mit dieser sehr emotionalen Lesung wurde das Thema 30 Jahre Mauerfall eingeführt.

Niemand hatte die Absicht, in der Bibliothek eine Mauer zu errichten. Doch plötzlich stand sie da. Die Pappmauer wurde mehrere Tage mit Plakaten beschriftet und dann… mit Wucht wieder abgerissen. Alte und neue Wendeliteratur wurde ausgestellt. Jedoch nur ganz kurz, denn fast alle Titel wurden sofort ausgeliehen!

Vorlesetag 2019

Alle 1. Klassen (SESB- und Regelbereich) waren im Lette-Verein zu einem Bilderbuchkino zum Buch Der Waldlauf eingeladen. Die Kinder haben gebannt der magischen Stimme von Frank Sandmann gelauscht und die zauberhaften Illustrationen von Daniel Bauer auf der Leinwand bestaunt. Für dieses große Geschenk vom Lette-Verein sind wir — und die rund 100 eingeladenen Kinder — sehr dankbar.

Bei unserer Lesung mit der Übersetzerin für Kinderliteratur Claudia Valentini haben wir mit den 6. Klassen (SESB) einen großartigen Jugendroman entdeckt: L’amore sconosciuto von Rebecca Stead. Das Buch wurde in den USA mehrfach ausgezeichnet und nun ist es in Italien auch unter den 5 Finalisten des Premio Strega Ragazzi 2020! In bocca al lupo!

Wir haben von einer tollen Buchhandlung eine große Spende bekommen: 25 neue, deutschsprachige Bücher für unseren Katalog. Täglich wurde in jeder 2. Pause ein neues Buch gemeinsam ausgepackt, gefeiert und vorgelesen. Das erste Buch aus unserem literarischen Adventskalender war Regenland + Trockenland von Michael Engler.

Im Jugendkulturzentrum Pumpe haben wir die Autoren Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz getroffen. Zusammen haben sie Berti und seine Brüder verfasst. Das witzige Buch enthält einfach alle Zutaten für die perfekte Kinderlektüre: Abenteuer, Superhelden und eine gigantische Menge an Schokolade.

Augen auf! Wir lesen die Welt! Die 1. Klassen (SESB) hatten die Gelegenheit, mit Giulia Mirandola (u.A. Topipittori, Zanichelli, Hamelin) in einem spannenden Workshop ein verstecktes Alphabet im Schulhof zu entdecken. Wir haben fast alle Buchstaben gesichtet! Wer findet noch mehr?

Wie immer wurde viel und gerne gefeiert. Ob Halloween, Weihnachtsbasar, oder Befana: Wir waren bei jedem Fest mit einem eigenen Programm dabei. Es gab Lese-Gewinnspiele, viel Basteln und dieses Jahr sogar eine verrückte Fotorallye zum Tag der Bibliotheken. Und nicht nur unsere Schule profitiert von unserem Angebot: Für Kitas haben wir gerne unsere Tür geöffnet.

Wir bedanken uns im Namen aller Kinder für die großzügigen Spenden und wünschen ein weiterhin buntes 2. Halbjahr!