1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“. Seit 1996 feiert Deutschland mit und seit 2007 werden ganze Schulklassen bundesweit durch die Initiative „Ich schenk dir eine Geschichte“ für das Lesen begeistert. Dieses Jahr wird die beliebte Buch-Gutschein-Aktion zum Glück nicht ausfallen, sondern rund um den Weltkindertag am 20. September 2020 stattfinden.
Es dauert aber noch eine Weile bis dahin. Dafür öffnen die öffentlichen Bibliotheken höchstwahrscheinlich schon Anfang Mai ihre Pforten: Bald können wir also wieder vor Ort stöbern und ausleihen (bitte informiert Euch bei Eurer Stadtbibliothek über die genauen, notwendigen hygienischen und räumlichen Voraussetzungen!). Weitere digitale Initiativen, die wir für die Zeit zu Hause empfehlen:

Wuselstunde
Live-Vorlesungen für Kinder. In der digitalen Wuselstunde für Kinder lesen Freiwillige zweimal am Tag spannende und vielfältige Geschichten aus Kinderbüchern live vor.

Tolles Buch! von Tina Kemnitz nun online!
Vor zwei Jahren hat Tina Kemnitz unsere Schüler*innen besucht. Tina stellt ihre Liebligsbücher auf eine sehr brilliante, mitreißende Art vor. Ihre Büchershows sind mittlerweile in ganz Deutschland bekannt, nach ihrem Besuch wird jede Schulbibliothek regelrecht gestürmt und alle Kinder wollen nur noch eins: Lesen. Leider kann Tina Kemnitz zurzeit weder Büchershows anbieten noch Schulen besuchen. Jedoch gibt es einen kleinen Trost: Seit paar Tagen gibt es „Tolles Buch“ für alle Klassenstufen online!

Übrigens: Das Buch „Viele Grüße, deine Giraffe“ vom Megumi Iwasa ist auch bei uns sehr beliebt und sowohl in deutscher als auch in italienischer Sprache, „Caro Giraffa, Caro Pinguino“, vorhanden. Die Geschichte ist witzig geschrieben, die Ilustrationen von Jörg Mühle sind einfach entzückend.
Bereits in den vorherigen Blog-Einträgen haben wir lauter Lese-Tipps für die Corona-Zeit gepostet. Falls die Leselust nicht nachlässt, haben wir noch mehr auf Lager! Hier unsere Lieblingstitel zum Thema „Zeit zu Hause“. Schaut ruhig mal an, was in den vertrauten vier Wänden alles passieren kann:

Ziegen bringen Glück von Anne Fleming. Carlsen

Italienische Ausgabe: Una capra sul tetto. Mondandori. Finalista Premio Strega ragazze e ragazzi 2018

Als die 11-jährige Kid mit ihren Eltern nach New York kommt, bemerkt sie auf dem Dach des Hochhauses etwas, das aussieht wie eine kleine weiße Wolke. Man munkelt, dass dort oben eine Bergziege leben soll. Aber kann das wirklich sein? Gemeinsam mit dem gleichaltrigen Will macht Kid sich auf die Suche und sammelt bei den faszinierenden wie schrulligen Hausbewohnern nach Hinweisen….

Der Tag an dem ich vom Baum fiel und unser Hotel rettete. Enne Koens. Gerstenberg

Italienische Ausgabe: Hotel Bonbien. Camelozampa.

Wir alle müssen zurzeit zu Hause bleiben, aber es gibt Menschen, die das ganze Jahr wie im Urlaub verbringen. Wer? Hotelbetreiber und ihre Familien zum Beispiel! Für Siri ist das Hotel ihrer Eltern der allerschönste Ort der Welt: Mitten in der Natur, die Gäste kommen und gehen und es passiert immer irgendetwas. Ihr Vater steht an der Rezeption und ihre Mutter in der Küche. Aber sie streiten sich oft und die Finanzen sind kritisch. Eines Tages fällt Siri vom Baum und landet auf dem Kopf. Plötzlich hat sie ein fantastisches Gedächtnis und… alles steht Kopf!

Dann gehe ich jetzt, sagte die Zeit von Bettina Obrecht und Julie Völk. Tulipan Verlag.

Wo ist denn nur die Zeit geblieben?
Es ist Sonntag und die Zeit ist zu Besuch. Sie ist Laras Freundin. Doch Laras Familie scheint etwas gegen sie zu haben. Sie sprechen davon, sie zu vertreiben oder sie gar totzuschlagen. Da hat die Zeit genug. Sie geht. Ein poetisches Buch über die Zeit – und was ihr in unserem Sprachgebrauch widerfährt. Aber auch darüber, was sie eigentlich sein könnte: eine gute Freundin, die den Blick für die kleinen und schönen Dinge schärft.

Der Schwarze Hund von Levi Pinfold. Jakoby Stuart.
Italienische Ausgabe: Cane Nero. Terre di Mezzo.

Eines Tages taucht ein riesiger schwarzer Hund vor dem Haus der Familie Hoop auf. Alle haben schreckliche Angst. »Geh bloß nicht nach draußen!«, keuchte Familie Hoop voller Furcht. »Der Hund wird dich fressen!« – »Er wird dich zerquetschen!« »Er wird dich zermalmen!« Aber Klein Hoop öffnete furchtlos die Tür und ging nach draußen…

Alles, was du brauchst von Christoph Hein und Rotraut Susanne Berner. Hanser

Die 20 wichtigsten Dinge im Leben – Was ist wirklich wichtig im Leben? Ein charmanter Blick auf 20 Dinge, die Kinder brauchen und keiner entbehren sollte.

Ach ja, Nummer 9: „Geschichten“, braucht man unbedingt! Das sehen wir genau so!

Pluck mit dem Kranwagen von Annie M.G. Schmidt, Fiep Westendorp. Oetinger.
Italienische Ausgabe: Pluk e il Grangrattacielo. Lupo Guido

Während wir zu Hause bleiben müssen, hat am Anfang der Geschichte der kleine Pluck gar kein Zuhause. Aber schon bald darf er in das Wohntürmchen auf einem Hochhaus einziehen. So erlebt er mit den sechs kleinen Stampferchen aus dem zwanzigsten Stock, Freundin Agathe und der Taube Dolly jede Menge Abenteuer. Lustige Geschichten mit tollen Charakteren, als liebenswerter Held erobert Pluck Kinderherzen im Sturm.

In Italienischer Sprache:

La Casa Asac di Ambrogio Borsani. Salani.
Una fiaba perfetta per questi giorni casalinghi. Il Signor Pino e la Signora Pina traslocano in una casa molto particolare: le cose funzionano al contrario, i tavoli camminano, il telefono chiama da solo perché si annoia e l’aspirapolvere ha il raffreddore… una casa tutta al contrario e tutta da ridere!

Casa del Tempo. Roberto Innocenti e Roberto Piumini. La Margherita Edizioni.

La poesia dei versi di Roberto Piumini dà voce alla Casa del Tempo in questo libro splendidamente illustrato dal pluripremiato Roberto Innocenti. La storia è raccontata dalla casa stessa che ripercorre tutte le vicende storiche e ci narra le vite delle donne e uomini che l’hanno abitata dal 1900 ai giorni nostri. Toccante e profondo.

C’è un rinofante sul tetto! Marita Van Der Vyver e Dale Blankenaar

Daniel va a dormire a casa dei nonni per la prima volta. Non appena le luci si spengono, la stanza si fa sempre più buia e meno accogliente e la sua immaginazione prende il sopravvento. Dietro ogni ombra o rumore, che sembrano amplificati dal formato alto e stretto del libro, Daniel è convinto ci sia la presenza di un mostro spaventoso…

E per finire, uno dei libri che abbiamo apprezzato tantissimo durante la quarantena è il racconto di un’intera classe confinata non in casa ma… in biblioteca!

Meno male che il tempo era bello di Florence Thinard. Camelozampa
Finalista Premio Strega Ragazze e Ragazzi 11+

Nessuno sa né come né perché, durante un violento temporale la biblioteca Jacques Prévert si ritrova a navigare nell’oceano. A bordo il direttore, la bibliotecaria, la signora delle pulizie, un professore di tecnologia con la sua prima media al completo e il giovane Saïd, che si trovava lì per caso. Dopo un primo momento di panico, ragazzi e adulti devono imparare a procurarsi il cibo, razionare l’acqua, organizzare la vita a bordo, per fortuna ad aiutarli ci sono i libri della biblioteca! Ognuno darà prova di coraggio e immaginazione per trasformare questa incredibile traversata in un’avventura indimenticabile.

Buona lettura, genießt die Zeit zusammen, bleibt gesund

Maura