Liebe Leser*innen,

dieses sonderbare 2. Schulhalbjahr neigt sich dem Ende zu.
Wir alle mussten aus unserer Comfort-Zone heraus, nicht immer war das einfach, aber lehrreich und nützlich für die Zukunft war es allemal. Viele Lösungen werden uns lange begleiten und unseren Alltag – auch ohne Corona – erleichtern.

Trotz der digitalen Fortschritte freuen wir uns, ab August wieder ohne Einschränkungen zu starten.

In den letzten Wochen war es sehr still in der Bibliothek, nichtsdestotrotz waren wir jeden Tag vor Ort und haben für die künftige Zeit vorgearbeitet: Neben Datenbank-Arbeit wurde viel Altes aussortiert und frisches Lesefutter in unseren Katalog eingepflegt. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für die zahlreichen Spenden in deutscher und italienischer Sprache, die uns erreicht haben. Unsere Kinder können ab August Hunderte neue Bücher und richtig gute Literaturverfilmungen ausleihen. Grazie di cuore!

Die Ausleihen der 6. Klassen und der Schulabgänger kamen fleißig zurück. Alle anderen Ausleihen, die Ihr noch gut zu Hause hütet, sind bis zum Ende der Ferien verlängert.
Wir wünschen Euch noch viel Lesespaß damit.
Anfragen bezüglich Spenden oder Rückgaben können wie immer über bibliothek at finowschule-foerederverein.de mitgeteilt werden. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten und helfen gerne.

Welche Kinderliteratur wir mit Euch nachfeiern werden?

Luis Sepúlveda, der diese Welt leider verlassen hat.

Michael Rosen, der nach wochenlangem Kampf mit dem Coronavirus endlich wieder wohlauf und munter ist. „Er musste mitten rein!“

100 Jahre Gianni Rodari und 50 Jahre seiner Hans Christian Andersen Auszeichnung.

Sehr empfehlenswert ist dieses Projekt vom Italienischen Kulturinstitut Berlin mit der bezaubernden Eva Spagna:

Das Kriegsende bzw. unser Europa der Vielfalt, Frieden und Demokratie.

und noch viel mehr…

Zum Schluss, da nicht alle unser Bienenbüffet in den letzten Tagen bestaunen konnten, posten wir hier ein paar Bilder aus unserer Umwelt-Aktion. Auch dieses Jahr summt es und wimmelt es ohne Ende auf unserer Leseterrasse. Vielen Dank an alle Kinder, die bienenfreundliche Blüten ausgesät haben. Bienen, Hummeln und Marienkäfer sagen ebenso Danke.

Wir wünschen allen Familien eine entspannte und lesereiche Ferienzeit,

wir sehen uns im neuen Schuljahr, bleibt gesund