Liebe kleine und große Leser*innen,

die erste Schulwoche ist vergangen und wir haben bereits viele Bücher- und Themenkisten für einige Klassen vorbereitet bzw. die letzten Neuheiten des Kataloges eingepflegt.

In Absprache mit der Schulleitung bleibt unsere Schulbibliothek weiterhin für Besuche geschlossen, wir arbeiten mit den Lehrkräften, Erzieher*innen und Madrelinguist* gerne weiter zusammen und stellen fleißig Bücherkisten in/für Klassen bereit, damit alle Kinder weiterhin Medien ausleihen können.

Damit eine Medienquarantäne gewährleistet wird, werden die Bücherkisten erst einen Tag nach der Bearbeitung abgegeben, ebenso werden Rückgaben einen Tag später gescannt und verräumt.

Die kontaktlose Rückgabe erfolgt ausschließlich mit Kisten.

Schüler*innen (4.- 6. Klassen / Trakt B) können täglich während der 3. großen Pause, im Foyer, im Vorbeigehen zum Hof und zum Ausgang, ihre fälligen Ausleihen wieder abgeben.

Eltern und Schüler*innen (1. – 3. Klassen/ Trakt A) können täglich Mo. – Do. ab 15:45 außerhalb des Schulgeländes, Eingang Geisberstr. ihre Medien zurückgeben.

Bei diesen Kontaktmöglichkeiten – immer auf Abstand und mit Nasen-Mund Bedeckung -, sowie via E-Mail: bibliothek (at) finowschule-foerderverein (punkt) de, nehmen wir natürlich gerne Bestellungen entgegen und reservieren für Euch das gewünschte Lesefutter.

In dieser Woche werden die Anmeldeformulare in allen ersten Klassen abgegeben. Der Umwelt zuliebe wurden die Nutzungsbedingungen nicht beigefügt. Sie können unserer Webseite entnommen werden https://www.finowschule-foerderverein.de/wp-content/uploads/2017/04/Finow-Bibliothek-Anmeldung-mit-Nutzungsbedingungen_2016.pdf

Nun genug der Formalitäten! Jetzt können wir uns unserem Herzensthema widmen: Kinder- und Jugendliteratur!

Wie immer nach den Sommerferien treffen viele Neuheiten in italienischer Sprache ein. Unsere Lieblinge:

Il muro in mezzo al libro di Jon Agee

Premio Andersen 2020. Menzione Speciali categoria Fiction

Piante in viaggio di Telmo Pievani e Andrea Vico

Finalista del Premio Andersen 2020 – Categoria „Miglior libro di divulgazione“ e finalista del premio „Un libro per l’ambiente 2020“ (Legambiente) – sezione divulgazione

La buca di Emma Adbåge

Vincitore Premio Andersen miglior Libro 6/9 anni.

Un solo mondo di Michael Foreman

„Michael Foreman ha un talento per trasformare un libro in un’occasione speciale” ha scritto Quentin Blake, e come non essere d’accordo? Il nostro catalogo comprende ora questo capolavoro ecologista del grande autore e illustratore britannico.

Abbiamo un solo mondo, ed è nelle nostre mani.

Ein tolles neues Schuljahr und viel Lesefreude wünschen

Bibliotheksteam