Liebe kleine und große Leser*innen,

bereits letztes Jahr schloss sich eine Klasse unserer Schule begeistert der Initiative „Lasciami leggere!“ an. In diesem Schuljahr, dank der Unterstützung durch Lehrer*innen, Erzieher*innen und Schulbibliothek, werden 3 weitere Klassen jeden Tag 15 Minuten lang lesen.

Die Teilnahme ist für die Klassen kostenlos und anonym. Das Ziel ist es, die bewährte Praxis des täglichen, stillen und selbstständigen Lesens zu fördern. Mehr Informationen sowie Spielregeln findet Ihr auf der Webseite von Teste Fiorite.

Unsere Schulbibliothek unterstützt das Projekt, indem das Team regelmäßig die teilnehmenden Klassen besucht und empfehlenswerte Kinderliteratur zur Verfügung stellt.

Letztes Jahr haben 1.657 Klassen in Italien und im Ausland teilgenommen. Wir freuen uns sehr, dieses Jahr wieder mit dabei zu sein.

Übrigens: der Name des Vereins „Teste fiorite“, der das Projekt initiiert, kommt von einem berühmten Kinderreim von Gianni Rodari, dessen 100er Geburtstag dieses Jahr in ganz Italien und natürlich auch an unserer Schule gefeiert wurde.

In der Hoffnung, dass das Lesen die Köpfe unserer Kinder zum Blühen bringt, wünschen wir

viel Lesefreude

Maura und Davide

Bildquelle: Beide Illustrationen von Lisa Aisato aus Wenn die Jahreszeiten träumen. Haddy Njie. 2020. Atrium Verlag.