Liebe kleine und große Leser*innen,

nach den Herbstferien hatten wir die Ehre, eine der beliebtesten deutschen Autor*innen in unserer Schule zu begrüßen: Nadia Budde.

Nadia Budde (Deutscher Jugendliteraturpreis 2000 und 2010, 2017 Nominierung Astrid Lindgren Memorial Award) schreibt seit 20 Jahren verrückte Wortwitze und geniale Stabreime, sie zeichnet ganz ausgefallene, witzige Figuren mit Charakter und eigentlich bedarf es keiner langen Vorstellung, denn ihre Bücher sind in fast jedem Kinderzimmer zu Hause und zwar überall auf der Welt. Ihre Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und mit den verschiedenen Ausgaben unserer Bibliothek spielen wir gerne eine Art Schatzsuche: für die verschiedenen Sprachen hat Nadia Budde in der Tat auch unterschiedliche Illustrationen realisiert!

Nadia Budde bringt aber nicht nur Reime und Bücher für die Kleinsten hervor: In „Such dir was aus, aber beeil dich!“ (ital. Ausgabe „Sangue dal naso“, Topipittori, 2017) erzählt sie mit witzigen Illustrationen und lustigen Anekdoten über ihre Kindheit in Ost-Berlin. Das Buch lieben wir!

Circa 50 Schüler*innen hatten am 28. Oktober die Möglichkeit, die Autorin vom Welterfolg „Ein, zwei, drei, Tier“ kennenzulernen, mit ihr lustige Reime zu erraten und sogar neue zu erfinden. Nadia Budde hat außerdem aus ihren bekanntesten und neuesten Büchern vorgelesen. Alle Kinder wurden fortan von der Reimelust gepackt und haben auch in den folgenden Tagen Bücher der Autorin aus unserer Bibliothek ausgeliehen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kindern vom WuV-Kurs „Lesen“, die das große Event auf der Bühne meisterhaft moderiert haben: Wir sind ganz stolz auf Euch! ✨📚

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Menschen bedanken, die diese besondere literarische Begegnung ermöglicht haben. Das sind unsere Schulleitung Alberta Bonacci, die der Lesung gerne zugestimmt hat; Frau Leinigen und Herr Achenza für die Unterstützung; die Lehrkräfte der teilnehmenden Klassen, die mit großem Enthusiasmus die Kinder bestens vorbereitet haben.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durften zwei Klassen dabei sein. Wir bedanken uns umso mehr bei den Reporterinnen unserer Schülerzeitung YoYo. Wir sind gespannt auf euren Artikel!

Aber unser größter Dank geht an Johanna Binger, Inhaberin der Buchhandlung Büchergilde am Wittenbergplatz, für das Sponsoring der Lesung und vor allem für ihre immer tollen Leseempfehlungen: Viele Bücher aus unserer Schulbibliothek kommen aus unserer Kiez-Buchhandlung! ❤️

Nun warten viele Titel von Nadia Budde in unserem Online-Katalog auf Kinder- und Elternaugen unserer Schule. Einfach stöbern, reservieren und abholen: Eins, zwei, drei… Tier? …Vampir? …Rentier?… Buch zu Dir!

Maura und Davide

Bibliotheksteam

Fotos der Veranstaltung: Davide Bozzaro, Bianca Sanuti und Claudia Zabini. Grazie mille!