Am 12. Mai wurde es besonders bunt in unserer Schulbibliothek. Die bekannte Autorin und Illustratorin Katharina Grossmann-Hensel besuchte unsere Bibliothek-AG Die bunte Lesewerkstatt und die teilnehmenden Kinder aus den Klassen 1a, 1b, 1c, 1d, 2c und 2e.

Für ihre großartigen Illustrationen hat Katharina Großmann-Hensel viele Auszeichnungen erhalten. 2021 kam ihr Bilderbuch „Ich hab da so ein Gefühl“ in die Shortlist des Deutschen Kinderbuchpreises.

Katharina Grossmann-Hensel brachte originale Zeichnungen, Maluntensilien sowie ihre Bücher in verschiedenen Sprachen mit. Diese Ausgaben aus verschiedenen Ländern beeindruckten unsere mehrsprachigen Zuhörer*innen sehr.

Besonders spannend waren ihre Originale. Dabei erzählte die Autorin, wie vom Storyboard bis zur fertigen Buchseite Bilderbücher entstehen. Sie berichtete über die klassischen und digitalen Maltechniken, animierte die anwesenden Kinder zur Interaktion und zum Gedankenaustausch und sie gab viele Anregungen, wie die Kinder selbst Geschichten schreiben und illustrieren können. Alle anwesenden Kinder haben aktiv teilgenommen und die „großen“ Schüler*innen der 2. Klassen haben das Event sogar moderiert.

Im Anschluss beantwortete Katharina Grossmann-Hensel alle Fragen der Kinder und erzählte dabei lustige Anekdoten aus ihrer Erfolgsgeschichte. Eine lebendige Signierstunde krönte das Event.

Diese unvergessliche Begegnung mit lebendiger Literatur wurde von Literaturintiative Berlin empfohlen und durch den Berliner Autorenlesefonds finanziert. Wir sagen vielen herzlichen Dank für diese wichtige Unterstützung!

Zum Abschluss: Die Lesung mit Katharina Grossmann-Hensel ist zwar vorbei, aber die schöne Erinnerung bleibt. Diese kann man immer mal wieder mit den tollen Bilderbüchern aus unserem Online-Katalog auffrischen! 🤗📚

Viel Lesefreude wünschen

Maura Leacche und Davide Bozzaro