Liebe kleine und große Leser*innen,

die letzten Schultage des Jahres 2022 vergehen schnell und ereignisvoll. Wie jedes Jahr ist dies die Zeit der Besinnung und uns wird bewusst, für wie viele schöne Momente und Begegnungen wir dankbar sind.
Und weil es einfach gut tut, Ereignisse zusammen zu feiern: Hier noch einmal eine bunte Zusammenfassung des vergangenen Herbstes! 📚

Lesung mit Sabine Ludwig

Wir starteten in den Herbst mit einer belustigenden Lesung im Schlosspark Theater, bei der die Klasse 4c die Autorin Sabine Ludwig traf. Die bekannte Schriftstellerin (Die fabelhafte Miss Braitwhistle) und Übersetzerin (unter anderem von Roald Dahls Werken) besitzt nicht nur eine rege Phantasie, sondern auch eine gute Portion Witz. Sie las mit viel Humor aus ihrem neuen Buch Ausgerechnet Adelheid! – Alles für die Katz? und sie sorgte für richtig gute Laune! Ein tolles Event, organisiert von der LiteraturInitiative Berlin.

Kein Herbst ohne Ernte! News aus der Gartenbibliothek

Vieles von dem, was die Kinder der Umwelt AG im Frühling ausgesät haben, zeigte sich erst in den letzten Wochen in seiner ganzen Pracht. Die vielen Ringelblumen haben im Spätsommer die allerletzten fleißigen Bienen versorgt und bis vor kurzem noch in ihrem kräftigen Orange geblüht.

Eine knackige, allerletzte rote Paprika durfte wieder in die Bibliothek einziehen, bevor die eisige Kälte kam. Hier die Bilderbuch-Paprika mit Autorin Giulia Mirandola und ihrem neuen, spannenden Buch Pioniere. Le donne che hanno fatto l’Europa.

Nicht immer sind die Früchte der Erde so bunt und auffällig. Viel Gutes wächst und gedeiht auch unter der Erde und es bleibt bis zum Schluss geheimnisvoll, ob die Ernte gut wird. Eine Gartenaktion mit Überraschungseffekt war das Ausbuddeln der vielen Kartoffeln aus dem Filzsack. Das hat Spaß gemacht, wir kaufen bald mehr Säcke und nächstes Jahr gibt es Finow-Fritten!

Übrigens: Dank dem Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin und durch die fleißige Arbeit der Kinder vom WUV Kurs Mensch, Natur und Umwelt sieht unsere Leseterrasse immer schicker aus! Sie ist nämlich Teil des neuen klimaangepassten Gartens unserer Schule. Wir können es kaum erwarten, im kommenden Frühling im Grünen zu sitzen, zu lesen, zu verweilen …und zu snacken! 🥕🍓🥒. Wir sind so dankbar für die tollen Sitzbeete! 💚

Berliner Märchentage

Zwei Events liegen lesebegeisterten Berliner*innen im Herbst besonders am Herzen: der Vorlesetag und die Berliner Märchentage. Am 18. November haben wir die Klasse 3d zur Italienischen Botschaft begleitet. Die Kinder haben dort ein richtig tolles Programm im Rahmen der Berliner Märchentage aufgeführt: Ein Märchen der italienischen Tradition, nacherzählt von Italo Calvino, wurde von der Klasse 3d illustriert, mit dem Kamishibai lebhaft vorgelesen und sogar musikalisch begleitet. Zu diesem Anlass stand die Tür der Italienischen Botschaft allen Familien offen. Eine Klasse der Herman Nohl Schule war ebenfalls Teil des Publikums. Nach zwei Jahren Einschränkungen, war dies eine sehr schöne, emotionale Begegnung mit Kindern und Kolleg*innen des anderen italienischen SESB Standortes.

Die Schneekönigin – ein performatives Buch

Sehr passend zur Wintersaison und zum Thema Märchen, haben wir einen besonderen Workshop für die Kinder der Klasse 2c ermöglicht.
„Die Schneekönigin – ein performatives Buch“ ist ein Projekt, das die Schnittstelle zwischen Erzähltheater und Buchkunst erforscht. Es kombiniert eine Virtual-Reality-Audio Story mit einem Buch als Objekt zum Anfassen und Spielen. Das Projekt ist als immersives Sinneserlebnis konzipiert.“

Am 29. November durften wir Eva Costa , Autorin und Stimme des Projektes, sowie die Buchdesignerin Sylvie McGowan an der Finow Grundschule begrüßen. Zu Beginn haben die Kinder das Material Papier in einem Fühlkasten ausschließlich ertastend erforscht.

In der zweiten Phase wurde das Märchen in italienischer und deutscher Sprache gehört während die Haptik der Leporellos erforscht wurde. Spannend ist, dass die Prototypen noch in der Entwicklungsphase sind: Als Schulbibliothekarin freue ich mir sehr, dass die Zielgruppe vor der Fertigstellung und Veröffentlichung involviert wurde.

SchulBiblioDiskothek für einen Tag 🎶

Für den Workshop „Die Schneekönigin“ benötigten wir hochqualitative Funk-Kopfhörer, die an unserer Schule leider nicht vorhanden sind. Es freute uns sehr, für dieses immersive Sinneserlebnis, die Unterstützung von Silent Disco gewonnen zu haben.

Die leuchtenden Kopfhörer waren nicht nur ein Hingucker, sie haben nach dem Workshop und für einen ganzen Schultag unsere Schulbibliothek in eine stille Diskothek verwandelt. Ein Riesenspaß, den wir gerne wiederholen wollen!

Erlebte Geschichte. Eine Lesung, ein Workshop und ein Zeitzeugengespräch

Anfang Dezember war es wieder Zeit für eine literarische Begegnung. Die Klassen 5c und 5d haben in der Ingeborg-Drewits-Bibliothek den Comic-Autor Thomas Henseler getroffen.

Beide Parallelklassen haben sich in diesem Herbst lange mit dem Thema Wiedervereinigung beschäftigt. Thomas Henseler hat aus seinem Buch (Co-Autor mit Susanne Buddenberg) Meine freie deutsche Jugend. Eine Graphic Novel nach dem Bestseller von Claudia Rusch vorgelesen. Dabei zeigte der Autor die spannende Entstehung der Zeichnungen aus seinem Skizzenbuch. Es folge ein lebendiger Zeichnen-Workshop mit Signierstunde.

Nach einer Pause war es Zeit für ein fesselndes Zeitzeugengespräch mit Stephan Giering, der derzeit als jüngster DDR-Zeitzeuge gilt.

Als Stephan Giering 16 Jahre alt war, stand fest, dass er trotz sehr guter Noten wegen seiner Meinungsäußerungen in der Schülerzeitung keine Chance auf ein Abitur gehabt hätte. Er entschloß sich zur Flucht aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland. In einer multimedialen Lesung zeigte er seine originalen Schulhefte und Fibeln aus der Grundschule, sowie viele Dokumente und Fotos aus seiner Jugend. Durch seine lebhafte, lockere Art brachte Stephan Gering den Kindern Geschichte nah.

Kunterbuntes

Wir haben übrigens in der Schulbibliothek viel Wendeliteratur für Kinder und Jugendliche. Letztes Jahr haben die Kinder vom WUV Kurs Lesen ihre Lieblingsbücher zu diesem Thema in einer ganz besonderen Buchvorstellung in Stop-Motion präsentiert Worte/Werte: Ein Buchtrailer

In den Herbstferien haben viele Kinder Bücher aller Genres gelesen und viel „geblättert“. Jedes Blatt des bunten Bäumchens ist eine authentische Rezension, von Kindern für Kinder. Das musste belohnt werden: Gelost haben die Kinder vom WUV Kurs Lesen, fünf Rezensionen haben kleine Buch-Preise gewonnen.

Nach zwei Jahren durfte der Vorlesewettbewerb endlich wieder in der Schulbibliothek mit viel Publikum stattfinden. Es war wie jedes Jahr ein sehr emotionaler und inspirierender Moment. Wir gratulieren unserer Schulsiegerin herzlichst und wünschen ihr viel Spaß in der nächsten Runde! ✨

Alle teilnehmenden Kinder haben für ihr Engagement einen tollen Preis von unserem Förderverein Europa unter einem Dach erhalten.

Das war definitiv ein bunter Herbst! Das macht Lust, das neue Jahr mit guten Lese-Vorsätzen zu starten, denn eines steht fest: Wir planen weitere, schöne Literaturmomente für und mit unseren Schüler*innen.

Wir wünschen viel Lesefreude und entspannte Feiertage, bis ins neue Jahr! ✨

Maura Leacche und Davide Bozzaro