Der Herbst in unserer Bibliothek war bunt und bewegt. Unsere kostenfreien AG’s sind gut besucht, in den Pausen wird viel gelesen, die Kinder der Lerngruppen genießen die ruhige Atmosphäre und freuen sich über die vielen Sachbücher. Hier folgt ein kleiner Rückblick unserer Veranstaltungen im Herbst 2018.

Vorlesetag 2018

Passend zum Jahresmotto „Natur und Umwelt“ haben wir eine Greenpeace Aktivistin für den Vorlesetag 2018 eingeladen. Frau Mudrack, die außerdem eine engagierte Lesepatin ist, hat unsere AG „Die Umwelthelden“ besucht und aus dem mehrfach ausgezeichneten Buch „Hörst du wie die Bäume sprechen“ von Peter Wohlleben vorgelesen.

Darüber hinaus hat Frau Mudrack über die spannenden Aktivitäten von Greenpeace berichtet und schließlich wurden die Gewinner unseres Lesespiels gelost!

Das Interview mit Frau Mudrack erscheint in der nächsten YoYo Ausgabe, zwei kleine Reporter aus der Schülerzeitung-AG waren nämlich auch dabei!

Wer liest, gewinnt immer

Die Herbstferien sind die ideale Lesezeit. Wenn es draußen windet und regnet, ist nichts gemütlicher als eine warme Tasse Kakao, eine Kuscheldecke und ein spannendes Buch. Viele Kinder haben teilgenommen und die Herbstblätter bzw. Lesezeichen mit ihren Eindrücken und Weiterempfehlungen versehen. Nach den Ferien hatten wir einen knallbunten Lesebaum voller Bücherrezensionen, das sah toll aus! Wir bedanken uns für die rege Teilnahme, gratulieren ganz herzlich den 10 Gewinnern und trösten an dieser Stelle alle anderen mit einem Versprechen… das nächste Lesespiel startet bald!

Stella Marina

Die Kinder der AG „Die Umwelthelden“ hatten die Möglichkeit, ein Leseschiff in der Kinderbuch-Abteilung in der Buchhandlung Thalia Spandau umzubenennen. Diese Aktion hat uns zum Nachdenken gebracht und für einen lebhaften Gedankenaustausch gesorgt. Die Umwelthelden waren bei der Einweihung natürlich dabei, sie durften sogar das Namensschild selbst anbringen und tolle Preise entgegennehmen! Hier können Sie mehr über diesen aufregenden Tag lesen.

Großer Lesespaß für kleine Gäste

Der italienisch-deutsche Kinderladen L’Angolino e.V. besucht regelmäßig unsere Schulbibliothek. So kommen die verschiedenen Altersgruppen auch außerhalb des bilingualen Kinderladens und bereits vor der Einschulung in Kontakt mit Literatur in italienischer Sprache. Texte von Roberto Piumini, Gianni Rodari und viele andere Klassiker der Kinderliteratur werden lebhaft vorgelesen. Anschließend wird gebastelt und in den vielen Bilderbuchkisten gestöbert.

Finowlino News

Wir bekommen oft wertvolle Buchspenden, wofür wir sehr dankbar sind. Davon lebt unsere Bibliothek und … unser Finowlino! In unserem Schulcafé gibt es seit diesem Herbst eine gemütliche Lese-Ecke mit guter Literatur für Erwachsene. Ausleihe und Rückgabe erfolgen wie immer durch die Bibliothek. Einfach hinsetzen, einen Espresso aus frisch gemahlenen Bohnen bestellen, leckere Backwaren aus der Eigenproduktion genießen und dazu in einem guten Buch blättern. Grazie Roberto!

Wir wünschen uns allen buona lettura e buon appetito!

Il Calendario dell’Avvento

Wir freuen uns so sehr auf die kommende Winterzeit! Die Autorin Veronica Pellicano hat bereits zum Adventauftakt für magische Weihnachtsstimmung gesorgt. Sie hat aus ihrem Buch Il Calendario dell’Avvento vorgelesen, kleine Helfer aus ihrem Lesekoffer gezaubert und die wunderschönen neuen Illustrationen gezeigt.

Wir danken Frau Pellicano herzlichst. Rund 100 Kinder haben insgesamt gebannt zugehört und sich von der Magie der lebendigen Literatur packen lassen.

Mit dem Calendario dell’Avvento schließen wir unseren Rückblick. Wir wünschen allen großen und kleinen Lesern eine entspannte Vorweihnachtszeit und schöne Weihnachtsferien.

Das Bibliotheksteam