Internationaler Kinderbuchtag

Juchuu! 🎊

Heute ist der 2. April und für uns ist es ein ganz besonderer Tag: Heute wird weltweit der International Children’s Book Day gefeiert! 🎉
Dieser Aktionstag wurde durch IBBY initiiert und als Datum wurde symbolisch der Geburtstag des bekannten Dichters und Schriftstellers Hans Christian Andersen gewählt. Jedes Jahr übernimmt eine andere IBBY-Sektion die Patenschaft. 2020 ist Slowenien Gastgeber und das Jahresmotto „Hunger nach Worten“ gefällt uns sehr. Uns fällt natürlich sofort ein Buch ein: „L’incredibile bimbo mangialibri“ von Oliver Jeffers. Das witzige Buch wird bereits angeknabbert geliefert – nein, kein April-Scherz! – und ist leider noch nicht in deutscher Sprache verfügbar, aber hoffentlich bald, denn wir lieben all die Bücher dieses irischen Illustrators. Auf seiner Website findet Ihr, in englischer Sprache, sein witziges Quarantine Storytelling #abookaday.

#wirbleibenzuhause und das ist gut so. 🌈 Aber auch in Corona-Zeiten können wir unsere heißgeliebten Kinderbücher feiern und nun wollen wir zusammen entdecken, was alles in den letzten Wochen an Initiativen und Lösungen geschaffen wurde, um den großen Lesehunger bei den Kleinen zu stillen. Denn eins steht fest: Das doofe Virus hat zwar viel lahmgelegt, jedoch nicht unsere Lesefreude!

„Schultage ohne Schule“ heißt die tolle Initiative: Viele Büchertipps und Video-Lesungen direkt aus den Wohnzimmern von Kirsten Boie, Cornelie Funke und weiteren, bekannten Autor*innen. Entweder live in Streaming auf ndr.de, oder beim Kindernetz Podcast, falls man etwas verpasst hat.

Auch die letzte VÖBB-News erfreut uns sehr: Ab sofort, für 3 Monate lang, kann jeder einen kostenfreien Bibliotheksausweis bekommen. Die digitalen Angebote der Berliner Bibliotheken stehen somit wirklich jedem frei zur Verfügung. In diesem Beitrag haben wir bereits darüber berichtet.

LESEKOMPASS 2020

Bei dieser Gelegenheit feiern wir auch den Lesekompass 2020. Die Leipziger Buchmesse und die Stiftung Lesen haben zum 9. Mal herausragende Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. In unserem Katalog haben wir bereits 4 Titel davon:

Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was beim Klimawandel passiert von Kristina Scharmacher-Schreiber/Stephanie Marian. Beltz & Gelberg Verlag

Komm mit raus, Entdeckermaus! Ein Bilderbuch über die Wunder der Natur von Tereza Vostradovská/Jaromir Konecny (Übers.). cbj Verlag

Alle behindert! 25 spannende und bekannte Beeinträchtigungen in Wort und Bild von Horst Klein (Ill.)/Monika Osberghaus. Klett Kinderbuch Verlag

Vincent flattert ins Abenteuer von Sonja Kaiblinger/Fréderic Bertrand (Illustrationen). Loewe wow! Verlag

Proposte in lingua italiana

Sono davvero molte le proposte di lettura in lingua italiana fruibili durante la quarantena. Molti editori e autori hanno aperto salotti virtuali che avvicinano tantissimo i piccoli lettori agli autori. In particolare abbiamo molto apprezzato l’iniziativa Lezioni sul sofà, nata da un’idea di Matteo Corradini. Scrittrici e scrittori italiani, ma anche volti noti dello dello spettacolo, leggono ad alta voce e ci raccontano il mondo, appunto, dal loro sofà.

La casa editrice Terre di Mezzo propone molti materiali creativi ideati dai più amati autori e illustratori. La quarantena è più noiosa del previsto e i tanti file stampabili non vi bastano? Terre di Mezzo ne ha messi a disposizione molti altri, tutti da scoprire.

Infine, un valido elenco delle piattaforme digitali in lingua italiana utilizzabili gratuitamente durante l’emergenza Covid-19 è sicuramente quello di Save The Children.

Chiudiamo questa rassegna con un ultimo consiglio di lettura: La giornata internazionale del libro per bambine e bambini, ragazze e ragazzi, è un’iniziativa Ibby. L’organizzazione internazionale no-profit ha come scopo non solo l’avvicinamento alla letteratura, ma anche la promozione della cooperazione internazionale e l’integrazione attraverso la letteratura per l’infanzia. La storia della sua straordinaria fondatrice, Jella Lepman, è raccontata in un bellissimo racconto di Gigliola Alvisi: „Una rivoluzione di carta„, edito da Piemme nella collana Il Battello a Vapore.

Libri che raccontano di libri: Una rivoluzione di Carta di Gigliola Alvisi
Amy und die geheime Bibliothek von Alan Graz

Per concludere, fortunatamente non ci manca né da leggere, né da ascoltare. Ma se dovessimo sentire la mancanza dei libri, quelli veri, quelli che odorano di avventure, fatti di magia su carta rilegata, allora possiamo sostenere le librerie italiane indipendenti di Berlino: RAUM Italic, Mondolibro e Dante Connection.

Bleibt gesund,