Liebe kleine und große Leser*innen,

unsere mobile Bibliothek hat in den letzten Wochen viele Bücher in italienischer und deutscher Sprache quer durch die Schule gebracht und viele Klassen besucht (natürlich immer auf Abstand, mit Maske, Medienquarantäne und ggf. Buchdeckel-Desinfektion). In unserem Lesekoffer ist immer genug Auswahl für alle; bei den Kleinsten kommt auch das heißgeliebte Lesemonster mit. Es erzählt, worum es in den Büchern geht und es sorgt für jede Menge Quatsch und Heiterkeit.

Ab und zu haben wir auch das Kamishibai mit dabei und erzählen schöne Geschichten.
In der Klasse 2B haben wir sogar ein musikalisches Kamishibai angeboten: 17 Kinder haben je ein Musikinstrument und eine Rolle bekommen und somit die Lektüre begleitet, wie ein richtiges Orchester!

Außer den vielen Ausleihen, haben wir fleißig am Katalog gearbeitet und hunderte (!) neue Medien registriert. Wir sind immens dankbar und auch ein bisschen sprachlos über die vielen Spenden und bedanken uns im Namen aller Leser*innen unserer Schule dafür. Stapelweise, nagelneue Kinderbücher warten auf neugierige Kinderaugen.

Zur Erinnerung: Hier findet Ihr alle Modalitäten für die Ausleihe und Rückgabe unserer mobilen Bibliothek: https://www.finowschule-foerderverein.de/de/2020/08/17/gelesen-wird-trotzdem-unsere-schulbibliothek-in-corona-zeiten/

Wie immer, ganz egal ob Bestellungen oder Verbesserungsvorschläge: Wir freuen uns über Post! Schreibt uns an bibliothek (at) finowschlule-foerderverein (Punkt) de

Nun genießen wir den Herbst, wir entschleunigen an kalten Regentagen und freuen uns umso mehr über die goldenen Sonnenstrahlen, die diese Jahreszeit uns schenkt.

Wir wünschen viel Lesefreude, bleibt gesund

Bildquellen

Die wunderschöne Herbst-Illustration ist von Rafael López, in The Day you begin, von Jacqueline Woodson. Penguin Random House (2018).

Das Beitragsbild haben wir aus einer der vielen Pimpa-Zeitschriften unserer Bibliothek entnommen und überarbeitet. Pimpa, Kamillo Kromo sowie viele andere Titel von Altan warten auf unsere Erstleser*innen.