Liebe kleine und große Leser*innen,

dieses Jahr können wir leider keinen Weihnachtsbasar veranstalten.

Der Förderverein und das Bibliotheksteam haben jedoch zusammen nach digitalen Lösungen gesucht, damit alle Schüler*innen in der Adventszeit – trotz Einschränkungen und Gruppenteilungen – die Schulgemeinschaft erleben können.

Dank der Beratung unserer IT-Beauftragten Elisa Bisanti und in Absprache mit der Schulleitung haben wir eine Überraschung für Euch alle vorbereitet: einen doppelten, digitalen Adventskalender 🎄mit viel Rätselspaß und lauter Leseempfehlungen der Kinder! 📚 All das wartet jeden Tag auf Eure Klicks!

Die Schüler*innen können die täglichen Rätsel zusammen in ihrer Klasse am Smartboard lösen. Der Kalender kann natürlich auch im Klassen-Padlet verlinkt werden, damit auch von zu Hause aus gerätselt werden kann.

Es geht ganz einfach: Ab dem 1. Dezember wird jeden Morgen die jeweilige Kugel unseres literarischen Tannenbaums aktiviert. In jeder Kugel versteckt sich das Lieblingsbuch des Jahres 2020 einer Klasse unserer Schule. Wann welche Klasse mit ihrer Buchvorstellung dran ist, bleibt bis zur Aktivierung der jeweiligen Kugel streng geheim. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlichst bei allen Lehrkräften, Erzieher*innen und Madrelinguiste/i für all die tollen Rezensionen und Beiträge. Nur Dank ihrer Mithilfe konnte dieses digitale Projekt überhaupt realisiert werden! Vielen Dank!🌟

🌟Los geht’s: einfach den Tannenbaum antippen 🌟

Der Tannenbaum ist aber noch lange nicht alles. Hier findet Ihr den lustigen Rätselkalender, bei dem vom 1. bis zum 18. Dezember (unser letzter Schultag vor den Weihnachtsferien) ein neues Fenster mit einem Rätsel aktiviert wird:

🌟 Jeden Tag wird ein Fenster unserer Schule aufgemacht: Schaut rein und ratet mit! 🌟

Alle Rätsel beziehen sich auf das Buch des Tages. Wenn man die falsche Lösung anklickt, kann man nur mit einem Code zurück zum Rätsel. Um den Code zu knacken, muss man im Tannenbaum nachschauen. Hier geht unser großes Dankeschön an Marion Maisano, die mit viel Hingabe die humorvollen Rätsel konzipiert und realisiert hat. 💫

Aufgepasst: Jedes an ausschließlich Schultagen gelöste Tagesrätsel führt zu einem Buchstaben.

Bitte merkt Euch den Buchstaben und merkt euch auch das Datum, an dem ihr ihn bekommen habt.

Am Wochenende könnt ihr zuhause weiter rätseln, aber ohne Buchstaben.

Am letzten Schultag endet das Adventsrätsel mit einer Anleitung, wie ihr die gesammelten Buchstaben zusammenfügen müsst, um herauszufinden, wo euer Weihnachtsschatz versteckt ist. Denn jede Klasse bekommt am 18. Dezember ein Geschenk vom Förderverein! 🌟🎄🎁

Bei der Tanne hingegen aktivieren sich die Kugeln mit den Buchvorstellungen weiterhin bis zum 24. Dezember.

Zum Schluss, passend zum Thema, möchten wir Euch eine sehr gute Nachricht mitteilen: In Absprache mit der Schulleitung wurde beschlossen, ab dem 1. Dezember unsere Schulbibliothek wieder für Lehrkräfte mit ihren Schüler*innen zugänglich zu machen! 📚

Die Modalitäten der Wiedereröffnung unserer Schulbibliothek:

• Nur mit Termin-Vereinbarung.
  • Kleine Gruppen – ca. 10 Kinder – und ausschließlich aus einer einzelnen Klasse pro Tag (pro Klasse sind mehrere Termine an einem Tag möglich).
  • Mit Mund-Nase-Bedeckung.
  • Während bzw. nach jedem Besuch wird die Bibliothek komplett durchlüftet.
  • Tische werden desinfiziert.
  • Medienausleihe und -Rückgabe erfolgen kontaktlos.
  • Genutzte Medien werden ebenfalls desinfiziert (Buchdeckel) bzw. bleiben in Medienquarantäne, bevor sie wieder in die Regale einsortiert werden.

Nichtsdestotrotz möchten wir die mobile Bibliothek nicht abschaffen, weil unsere Klassenbesuche alle Schüler*innen einer Klasse erreichen und wir in den letzten Monaten viele neue Leser*innen gewonnen haben.

Der Förderverein und das Bibliotheksteam hoffen, dass die Wiedereröffnung der Schulbibliothek und der Adventskalender diesen unüblichen Advent 2020 ein bisschen erheitern und dass dadurch alle Kinder und Klassen trotz Abstand und Gruppenteilung etwas näher kommen. 🎄

Viel Lese- und Rätselspaß wünscht

Das Adventsteam Förderverein