Liebe kleine und große Leser*innen,

mit dem Herbst erreichte eine gigantische Bücherspende unsere Bibliothek: Eine zauberhafte Bücherfee hat unseren Katalog mit viel Lesestoff in deutscher Sprache aufgepeppt! Es ist von jedem Genre etwas dabei und die vielen Superhelden-Bücher haben sogar die Herzen der (wenigen) Lesemuffel unserer Schule erobert! Wir sind immer noch sprachlos und immens dankbar!

Und das war nur der Anfang, denn unser Leseherbst war voller Höhepunkte!

Wie jedes Jahr haben wir das Internationale Literaturfestival besucht. Das ist für Kinder immer besonders faszinierend, wenn Literatur lebendig wird! Unser Förderverein hat gerne die neuen Bücher aus dem Festival finanziert, unter anderem Wilbur und Charlotte von E. B. White, nun in deutscher, italienischer und englischer Sprache verfügbar.

Die Geschichte handelt von der überraschenden Freundschaft zwischen einem Ferkel und einer besonderen Spinne: Charlotte ist freundlich, wohlerzogen und… sie kann schreiben! Ganz anders als die scheußlichen Spinnen, die wenige Wochen später in unserer Bibliothek hausten…

Kein Herbst ohne Halloween. Dieses Jahr verwandelte sich unsere Bücherei in eine schaurige Spinnenhöhle!

Jeden Tag für eine ganze Woche haben wir Gruselgeschichten gewürfelt und (fast) furchterregende Bücher vorgelesen, zum Beispiel „Letzte Runde Geisterstunde“ von Nadia Budde!

Apropos Höhle, wir waren auch in einer mysteriösen Drachenhöhle! Wie es wohl dazu kam?

Ganz einfach: Wir haben natürlich den Bundesweiten Vorlesetag gefeiert. Dieses Mal hatten wir Valentina Freschi (Ibby Honour List 2016) zu Gast, eine großartige Übersetzerin für Kinder- und Jugendliteratur. Mit den fesselnden Seiten aus dem Buch Il Dragolibro von Walter Moers (Salani, 2021) hat sie uns in die Katakomben von Buchhaim entführt! Das war spannend!

All diese Bücher aus unserem Katalog hat Valentina Freschi übersetzt! Während der Lesung haben wir auch viel über ihren spannenden und wichtigen Beruf geredet, viele Kinder haben Fragen gestellt und einige haben zum ersten mal realisiert, dass ihre Lieblingsbücher in Sprachen verfasst wurden, die sie eigentlich nicht verstehen. Wie klein und leer würden Bibliotheken aussehen, ohne den unentbehrlichen Beitrag der Übersetzung!

Ob das alles genug Literatur ist? Niemals! Wir lesen weiter, wir lesen täglich! Bereits in den letzten Jahren schlossen sich Klassen unserer Schule begeistert der Initiative „Lasciami leggere!“ an. In diesem Schuljahr, dank der Unterstützung der Lehrkräfte, werden wieder viele Klassen täglich lesen. Das Ziel ist es, die bewährte Praxis des täglichen, stillen und selbstständigen Lesens zu fördern.
Die Spielregeln sind sehr einfach: Jeden Tag lesen Kinder, Lehrkräfte, Erzieher*innen und Madrelinguist* ganze 15 Minuten lang, zwar alle gleichzeitig, jedoch jeder für sich das eigene Buch. Schon nach kurzer Zeit wird aus dieser täglichen Übung ein schönes Ritual. Das wirkt Wunder, denn wirklich nur durchs Lesen können Kinder zu begeisterten Leser*innen werden.

Unsere Bibliothek ist täglich geöffnet und gut besucht. Wir achten sehr auf die Hygiene-Regeln, alle Besucher*innen waschen ihre Hände vor dem Aufenthalt und behalten stets ihre Gesichtsmaske auf. Die Ausleihe und Rückgabe erfolgen so gut wie kontaktlos.

Ob vor Ort oder online, wir freuen uns sehr auf Euch!

Wir wünschen eine magische Adventszeit voller Geschichten!

Maura und Davide
Das Bibliotheksteam