Leselustig in der Finow Grundschule! Dieses tolle Bild entstand beim Fotoshooting der AGSBB – Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken Berlin Brandenburg an einem sonnigen Frühlingsnachmittag! Vielen Dank für diese großartige Aktion!

Liebe kleine und große Leser*innen,

das Bibliotheksteam und der Förderverein waren wie jedes Jahr bei der Einschulung dabei. Jedes neue Finow-Kind wurde herzlich begrüßt und mit dem kultigen Finow T-Shirt beschenkt. Die Autorin und Sprachförderkraft Giulia Mirandola hat einen tollen Artikel zu diesem wichtigen Tag geschrieben (in italienischer Sprache).

Seit dem ersten Schultag ist allerdings Einiges passiert. Unsere Schulbibliothek ist täglich gut besucht, viele Bücherkisten wurden liebevoll gepackt und viele, unvergessliche Begegnungen mit lebendiger Literatur fanden statt.

September ist in Berlin nämlich ein magischer Monat für Buchliebhaber*innen. Jedes Jahr besuchen Klassen unserer Schule das Internationale Literaturfestival und die Lesungen der LiteraturInitiative Berlin, deren kunterbuntes Programm immer schöne Überraschungen bereithält.

Ein Highlight war die Regenbogenfisch-Lesung. Circa 75 Erklässler*innen der Finow Grundschule konnten Marcus Pfister kennenlernen, Autor des vielleicht bekanntesten deutschsprachigen Bilderbuches. Die spannende Lesung mit Live-Sketching hat unsere Kleinsten amüsiert und inspiriert: Marcus Pfister hat bereits mit sieben Jahren gerne bunte Fische gemalt (siehe Bild aus seiner Grundschulzeit!) und er hat heute immer noch Spaß dabei. Ob groß oder klein, jeder hat ein besonderes Talent. Es geht nur darum, dieses zu entdecken.

Die Klasse 3E nahm an einem tollen Workshop mit David Wiesner teil. Später kam der US-amerikanische Illustrator mit Lehrkräften und Bibliothekar*innen in der Staatsbibliothek ins Gespräch. Dabei erzählte David Wiesner (Caldecott Medal 1992, 2002 und 2015, Deutscher Jugendliteraturpreis 2015), wie hinter jedem seiner Bücher mehrere Jahre Arbeit stecken: Die detailreichen und trotzdem sanften Aquarelle und die ausführlichen Zeichnungen sind so wirkungsvoll, dass seine Bücher vollkommen ohne Text für sich sprechen. Jede einzelne Illustration lädt dazu ein, die Geschichte mitzuerzählen.

Kinderaugen nehmen Handlung, deren Wendungen und sogar Ironie wahr und die Kinder formulieren so ihre Vermutungen und erzählen die Geschichte jedes mal neu und mit eigenen Worten. Wir schätzen das Genre sehr: Je weniger der Text, desto mehr Sprache wird von Kindern selbst produziert, ideal für Erzählförderung (Klassen 1-3) und Schreibanlässe (Klassen 4-6). Für unsere mehrsprachige Schulbibliothek haben derartige hochqualitative Bilderbücher ohne Text einen zusätzlichen Mehrwert: Die Bildsprache ist universell und somit für alle zugänglich.

Die Klasse 4b hat die Bestseller-Autorin und Illustratorin Ute Krause im Kulturzentrum Pumpe getroffen. Bei der Buchpremiere hat die Autorin der wohlbekannten Muskeltiere und Minus Drei, ihr neues Buch präsentiert. Verflixter Flaschengeist! Ein gefährlicher Wunsch ist ein fesselndes Zeitreise-Abenteuer voller Spannung und Witz. Über die Fantasiebücher und über das spannende Leben von Ute Krause, gibt es ein schönes Interview vom WDR.

Musik, bunte Videos, lustige Reime und noch viel mehr: Die Klassen 2d und 3d haben in einer multimedialen Büchershow die Erzählwelt vom vielfach ausgezeichneten Autor Finn-Ole Heinrich erlebt.
Der Autor von Frerk du Zwerg (deutscher Jugendliteraturpreis 2015) hat lebhaft und mit viel Witz sechs seiner Bücher präsentiert!

Für alle, die nicht dabei sein konnten: Die neuen, signierten Bücher aus den Lesungen findet Ihr in der Schulbibliothek und natürlich in unserem Online-Katalog.

Und wenn wir schon dabei sind, bedanken wir uns ganz herzlich im Namen unserer Leser*innen beim Förderverein Europa unter einem Dach für die Finanzierung der vielen neuen Titel auf deutscher und italienischer Sprache. Dazu zählen:

Ein Museumstag von Susanna Mattiangeli und Vessela Nicolova. Hier geht es nicht nur um die Anekdoten hinter den Kunstwerken, sondern auch um die Entdeckung des Museums als lebendiges Gebäude mit seinen vielen Besonderheiten, wie die Schließfächer oder der Audioguide. Es geht um die Museumsdimension in die man eintaucht und in der man schließlich die Zeit vergisst. Dieses großartige Bilderbuch wurde für den Deutschen Jugendliteratur Preis 2022 nominiert. Wir drücken die Daumen! 🍀

Das verwunschene Versteck, ebenfalls von Susanna Mattiangeli, illustriert von Felicita Sala.

Forschungsgruppe Erbsensuppe, oder wie wir Omas großem Geheimnis auf die Spur kamen (Deutscher Jugendliteraturpreises 2020 – Sonderpreis Neue Talente) von Rieke Patwardhan, natürlich auch in der für den Premio Strega Ragazzi nominierten italienischen Übersetzung von Valentina Freschi. Wir drücken auch hier ganz fest die Daumen für diese herzliche und witzige Freundschaftsgeschichte! 🍀

Weitere Bücher in italienischer Sprache:

A grande richiesta e da tempo in cima alla Wish-List dei bambini:

Cane Puzzone di Colas Gutman
Detective Linus di Angelo Mozzillo
Io parlo come un Fiume (Premio Andersen 2022) di Jordan Scott und illustrato dall’apprezzatissimo Sydney Smith

La più bella nuotata della mia vita di Anne Becker, nella traduzione della straordinaria Claudia Valentini

La meraviglia caduta dal cielo. Il libro stesso è una meraviglia, impreziosito dalle illustrazioni accurate e al contempo sognanti dei Fan Brothers.

La società segreta dei salvaparole, di Enrico Galiano, che abbiamo incontrato a luglio presso il Podewil grazie a Boccincini di Cultura e Lettere dall’universo di Erin Entrada Kelly (Newbery Medal 2018) .

L’immancabile divulgazione di qualità:

Concludiamo con un grande classico:
Mai violenza! Il celebre discorso di Astrid Lindgren, pronunciato in occasione del Premio per la Pace assegnatole dell’associazione dei librai tedeschi nel 1978.

Und nun… genießen wir die Herbstsonne und freuen uns auf die nächsten Events! ✨

Liebe Grüße und viel Lesefreude aus der Schulbibliothek 📚